[Xfce-i18n-de] Tiling Übersetzung

Raphael Groner projects.rg at smart.ms
Do Jan 16 19:19:24 CET 2014

Hallo,

auf http://dict.cc wird noch "eindecken" als Übersetzung vorgeschlagen,
also ein Dach (roof) eindecken bzw. bedecken. Ich habe noch nie gehört,
dass man Fenster am Haus kachelt, schon eher ist eine Glaskachel auf
dem Dach gemeint als "Fenster", oder ein Durchguck für die Decke,
daher halte ich auch bedecken für möglich und im Deutschen schöner.

Mein Vorschlag also:
Obere Bildschirmhälfte (mit Fenster) bedecken
Untere ...
Linke ...
Rechte ...

Die Idee mit der Bildschirmhälfte halte ich für sehr gut, da der
Benutzer dann wissen sollte, wie groß das Fenster wird. "mit Fenster"
sollte redundant sein, da es klar ist, und kann aus Platzgründen
entfallen.

Wieso sollten wir uns an KDE orientieren? Wieso dann nicht Gnome bzw.
Cinnamon? Es gibt hier wohl noch keinen Konsens, von daher können wir
doch Alternativen erarbeiten.

- Raphael

PS: Ich habe den bisherigen Gesprächsverlauf gekürzt, da es
unübersichtlich wird.