[Xfce-i18n-de] OT: Re: Thunar: Müll vs Papierkorb

Fabian Nowak timystery at arcor.de
So Nov 4 17:07:00 CET 2012

Am Sonntag, den 04.11.2012, 16:45 +0100 schrieb Harald Judt:

> Ob Microsoft wirklich so gute Arbeit geleistet hat, wage ich zu
> bezweifeln, denn sie haben es auch nicht geschafft, "Desktop" in
> "Schreibtisch" zu übersetzen.

OT: Ich mag Windows und Microsoft ja wirklich nicht, aber rückblickend
finde ich ernsthaft, daß Microsoft die Übersetzungen gut gemacht hat,
und zwar auch unter Berücksichtigung der Begleitumstände: Die Leute
kannten damals kaum Computer, nur mit MSDOS. Die Analogie mit
Schreibtisch, Papierkorb, Dateien und Ordnern war unbekannt in
Deutschland. Da hat man einen neuen, feststehenden Begriff eingeführt
für diese Oberfläche, die ja alles vereint. Sie ist mehr als nur ein
Schreibtisch. Der Begriff "Schreibtisch" hätte damals den Massenkunden
in den großen Elektronikfachmärkten wenig geholfen.

Ich bin sehr für Schreibtisch usw., habe das auch alles mal bei Xfce
4.6/4.8 durchzusetzen versucht mitsamt der "Oberflächen" für die
Workspaces usw., bin da aber an den Übersetzern selbst gescheitert, und
rückblickend muß ich sagen, daß es evt. echt nicht schlecht war, bei den
Übersetzungen auch an der Eingängigkeit festzumachen, ob sie gut sind.
Unter diesem Aspekt war "Desktop" wirklich richtig gewählt. Apple
übersetzt vieles anders, u.a. haben sie "Schreibtisch" gelassen/gewählt,
aber wenn ich da die Apple-Userin mir gegenüber so betrachte, ist ihr
das alles nicht klar. Für sie ist das alles ein riesiger "Arbeitsplatz",
und da könnte man jetzt vielleicht Microsoft wirklich ankreiden, daß sie
den Begriff ein wenig mißeingesetzt haben mit ihrer Verwendung als
Übersicht für die Laufwerke und den Desktop und die Systemeinstellungen,
weil die Menschen so nicht mit den grafischen Oberflächen arbeiten, das
Prinzip des Arbeitsplatzes/Arbeitszimmers wurde ihnen einfach nicht
klar, vielleicht auch deshalb, weil nicht jeder ein Büromensch ist mit
einem Schreibtisch, daneben Aktenschränken, Ordnern und darin
Dateimappen, Akten. Das hätten sie ähnlich dem "Desktop" auch gleich
noch umformulieren können oder müssen, "Computer", "Rechner",
"Verwaltung", "Übersicht" wäre da angebrachter gewesen.

Ciao

Fabian