[Xfce-i18n-de] Thunar: Müll vs Papierkorb

Mario Blättermann mario.blaettermann at gmail.com
So Nov 4 17:00:02 CET 2012

Am 04.11.2012 16:24, schrieb Harald Judt:
> [...]
> jedenfalls nicht konsistent und das gefiel mir nicht. Wenn ich Müll
> anklicke, will ich Müllcontainer leeren und keinen Papierkorb.
> Umgekehrt will ich keinen "Müll" aus dem Papierkorb entfernen. Wer
> immer den ursprünglichen Papierkorb auf Müll geändert hat, war nicht
> sehr sorgfältig und hat andere Papierkörbe vernachlässigt. Sollen es
> nun Müll oder Papierkörbe sein, bitte jemand mit ausreichender
> Berechtigung in die Wiki-Liste der bevorzugten Begriffe eintragen,
> damit der Müll in Zukunft sorgfältig getrennt wird.

Ich habe mir die vor drei Jahren in der deutschen Gnome-Mailingliste von
Enrico Tröger angeregte Diskussion noch einmal angeschaut:

Andre Klapper schrieb:
> Vom Arbeitsaufwand her wuerde ich also nicht unbedingt vorschlagen,
> dass wir uns der XFCE-Terminologie angleichen. :-)

Das Argument würde ich mal außer Acht lassen, ich habe einen Zugang fürs
Gnome-Git und halte den Aufwand für vertretbar.

Michael Kanis schrieb:
> Unabhängig vom Arbeitsaufwand würde ich vom Sprachgefühl her Enrico
> zustimmen. Ich finde, dass "Papierkorb" irgendwie passender ist und
> besser klingt. "Müll" erinnert mich immer so an eine große stinkende
> Mülltonne mit Fliegen. :-D Aber im Ernst, ich denke er hat Recht,
> wenn er sagt, dass Tabellen, Briefe, Fotos, Ordner usw. (in ihrer
> physikalischen Ausprägung) vorwiegend "Papiermüll" sind.

Da muss ich zustimmen.

Christian Kirbach schrieb:
> +1, wobei ich mich schon immer einmal gefragt habe, ob man statt Müll
> einfach Abfall verwendet - klingt nicht so vulgär. Der Papierkorb
> hält aber die Analogie zu Akten und Ordnern.

+1 auch von mir, für Letzteres. »Abfall« kann ich mir nicht vorstellen.

Nathan-J. Hirschauer schrieb:

> vielleicht ist meine Meinung ja auch gefragt. ;) Ich finde, dass
> "Müll" einfach GNOME-typischer ist, zumal Papierkorb dann ja auch zu
> sehr nach Redmond klingen würde... Abfall wäre da natürlich eine gute
> Alternative, weil es ja auch sehr "simpel" klingt (u.a. deswegen mag
> ich GNOME).

Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Im Übrigen sind Microsofts
Übersetzungen nicht automatisch gebrandmarkt, weil sie von einem
bezahlten Übersetzerteam stammen.

Es gibt danach noch ein paar Meinungen für das eine oder das andere.
Dann verläuft die Diskussion im Sande. Die Papierkorbler sind leicht in
der Mehrheit. Außerdem ist Gnome-seitig außer Christian Kirbach niemand
der damaligen Beteiligten noch aktiv. Und da hier der Papierkorb ohnehin
der De-facto-Standard ist, würde ich nach drei Jahren die Diskussion in
der Gnome-Mailingliste noch einmal aufrollen. Und das mache ich jetzt auch.

Gruß Mario