[Xfce-i18n-de] Thunar: Müll vs Papierkorb

Harald Judt h.judt at gmx.at
So Nov 4 16:24:03 CET 2012

Am 04.11.2012 16:08, schrieb Fabian Nowak:

> er meinte das ironisch, daß Konsistenz innerhalb eigener Übersetzungen
> nichts helfen, auch wenn sie noch so schön und toll sein mögen, wenn wir
> nicht zu GVFS und KDE und Gnome und LXDE und Microsoft und Mac OSX und
> iOS und Android konsistent sind.

Dann ist mir das Ironische offenbar entgangen. Solange der Benutzer nun
gar nicht mit "Müll" konfrontiert wird (über Meldungen die direkt von
GVFS kommen) ist für mich die Übersetzung mittels "Papierkorb"
konsistent. Und selbst wenn der Benutzer im Problemfall mit "Müll"
konfrontiert wird, der sonst verborgen liegt, halte ich das nicht für
tragisch. Momentan sehe ich jedoch außer in Thunar keinen weiteren
"Müll" in meinen Programmen, nutze jedoch auch nichts Gnomiges.

Bevor ich die restlichen Papierkörbe auf Müll geändert habe, war es
jedenfalls nicht konsistent und das gefiel mir nicht. Wenn ich Müll
anklicke, will ich Müllcontainer leeren und keinen Papierkorb. Umgekehrt
will ich keinen "Müll" aus dem Papierkorb entfernen. Wer immer den
ursprünglichen Papierkorb auf Müll geändert hat, war nicht sehr
sorgfältig und hat andere Papierkörbe vernachlässigt. Sollen es nun Müll
oder Papierkörbe sein, bitte jemand mit ausreichender Berechtigung in
die Wiki-Liste der bevorzugten Begriffe eintragen, damit der Müll in
Zukunft sorgfältig getrennt wird.

LG,
Harald

--