[Xfce-i18n-de] Noch 2 Dateien zum Überprüfen

Chris Leick c.leick at vollbio.de
Mo Jan 9 00:14:57 CET 2012

Hallo Fabian, Hallo Thomas,

Fabian Nowak:
> Thomas Schuetz:

> Siehe andere E-Mail: Bei defekt erwarte ich, daß der Fehler genau
> lokalisiert ist udn gleich behoben wird. Es muß klar herauskommen, daß
> das Programm mit der Datei einfach nichts anfangen wird. Und das banale
> "kaputt" erfüllt diesen Zweck. Gerne möchte ich gegenüber Alternativen
> offen sein, halte allerdings auch weiterhin "kaputt" gegenüber "defekt"
> für die hilfreichere Übersetzung.

Ad hoc würde ich vermutlich auch »kaputt« benutzen, einfach, weil es
gängiger ist. Allerdings frage ich mich, was dagegen spricht,
Wiederholungen zu vermeiden und beides nebeneinander zu verwenden.

> Ich glaube, da sind Christoph und ich schon einer Meinung gewesen, daß
> bei länglichen Tooltip-Texten durchaus ein Punkt ans Ende gehört.
> Xfce-weite Konsistenz erreichen wir wohl nicht, aber innerhalb eines
> Programms zumindest mal. Dann kann man auch viel einfacher später mal
> überall die Punkte wieder einsetzen oder entfernen, als nur an wenigen
> Stellen.

Ob Punkte am Ende stehen, sollten nicht wir entscheiden, sondern der
Herr Duden. ;-)
Normalerweise ist im Deutschen der Punkt nach einem vollständigen Satz
zwingend. Dass das in den Originalen anders ist, sollte uns erst mal für
die Übersetzung nicht interessieren (ggf. kann eine Mail an den
Originalautor diese Fehler beheben).

Gruß,
Chris