[Xfce-i18n-de] Revisionsprozess

Thomas Schuetz xfce at thschuetz.de
Fr Feb 17 17:44:00 CET 2012

Hallo Mailingliste!

Christoph Wickert schrieb:
> Ich habe da noch mal drüber geschaut und ich würde die "neuen"
> Übersetzer bitten, den "alten" Hasen etwas Zeit zu geben, bevor die
> fuzzy-Markierungen entfert werden. Jede Anwendung sollte von einem der
> erfahrenen Übersetzer gegengelesen werden.

Ich finde den Ansatz, dass ein erfahrener Übersetzer kontrolliert und
freigibt total klasse, dadurch können wir ein hohes Niveau erreichen
und die "Frischlinge" lernen dadurch. Leider ist das nur ein
theoretischer Ansatz, das funktioniert so aber offensichtlich nicht.

Wenn man sich mal die Mailingliste anschaut, stellt man fest, dass fast
nur die Neulinge schreiben. Theoretisch soll alles auf der Mailingliste
besprochen werden, Übersetzungsunklarheiten, etc. Rein praktisch kann
ich nur sagen, dass ich auf meine Anfragen kaum eine Reaktion bekomme,
insbesondere von den "alten Hasen" nicht. Ich habe ein Dutzend Mini-
übersetzungen, bei denen 6 Wochen lang nichts passiert ist. Ich habe
versucht, das Wiki zu überarbeiten und es kamen praktisch keine
Reaktionen. Und jetzt, wo wir Frischlinge unsere Übersetzungen
gegenseitig korrigieren, schreibst du, Christoph, plötzlich: "Halt,
wartet mal auf mich!"

Ich mache das auch alles nur hobbymäßig und habe ziemlich viele
andere Dinge um die Ohren, aber 6 Wochen ist eindeutig zu lange. Mal
ganz ehrlich, wer sind denn die "alten Hasen", die korrigieren?
Eigentlich sehe ich da nur Fabian und Christoph. Fabian hat seit einem
Monat nichts mehr gepostet, Christoph hat auch immer viele andere Sachen
um die Ohren. Das ist auch in Ordnung, wenn sie nicht die Zeit haben,
aber dann müssen wir uns ein anderes Verfahren für das Korrekturlesen
überlegen.

Ich möchte die Übersetzungen schließlich machen, weil ich die Programme
auch übersetzt haben will. Wenn ich aber wochenlang darauf warten muss,
dass jemand meine Übersetzungen freigibt, macht das echt keinen Spaß
und ist demotivierend.

Eigentlich würde ich für dieses Problem gerne eine Lösung finden, aber
wenn das Verfahren mit solchen Wartezeiten so bleiben soll, schaue ich
mich lieber nach einem anderen Projekt um, welches ich unterstützen
kann.

Habt ihr eine Idee, wie wir das Problem mit den langen Reaktionszeiten
praktisch lösen könnten?

Gruß,

Thomas