[Xfce-i18n-de] Vorstellung

Thomas Schuetz xfce at thschuetz.de
Mo Feb 13 20:23:10 CET 2012

Hallo Mario und herzlich willkommen!

Du bist also einer der wenigen, die von Gnome 2 auf Xfce gewechselt
sind, weil sie den Schritt zu Gnome 3 nicht mitmachen wollten. ;-)

> Vor etwa sechs Jahren habe ich damit begonnen, auch einen Beitrag zur
> freien Software zu leisten. Damals habe ich gelegentlich kleinere
> Sachen übersetzt. Mit dem Umstieg auf Gnome habe ich mich dann
> richtig in die Übersetzungen von Gnome reingekniet, insbesondere
> Handbücher, wo es große Rückstände gab. Ähnlich sieht die Situation
> derzeit bei Xfce aus, was ich gern ändern will. An den
> Benutzeroberflächen werde ich mich wahrscheinlich nicht so sehr
> beteiligen.

Das ist gut, dort ist tatsächlich die größte Baustelle und das ist auch
sicherlich mehr Arbeit als die Oberfläche zu übersetzen.
Und da wir uns beim Übersetzen sehr an Gnome orientieren, hast du auch
schon eine gute Vorbildung.

Weitere Infos zum Übersetzen findest du in unserem Wiki auf
http://wiki.xfce.org/de/translations - beachte bitte, dass die Seite
gerade überarbeitet wird, die Neufassung beginnt ca. in der Mitta und
verlinkt noch auf einige Unterseiten.

> Gleich eine Frage dazu: Die bevorstehende Veröffentlichung von Xfce
> 4.10 macht derzeit wahrscheinlich die Bearbeitung der Handbücher im
> Zweig 4.8 überflüssig. Oder sehe ich das falsch? Für den Master-Zweig
> finde ich in Transifex noch kaum Dokumentationen. Wo wäre hier der
> beste Angriffspunkt?

Okay, da hat es am Jahresanfang eine große Änderung gegeben:
Die ziemlich mangelhafte Dokumentation ist aus den Paketen rausgeflogen
und befindet sich jetzt im Wiki, allerdings momentan nur die englische
Dokumentation. Diese soll erst einmal überarbeitet werden und dann in
die anderen Sprachen übersetzt werden. Dementsprechend wird in xfce 4.10
keine Doku _dabei_ sein, da diese im Netz liegt. Du kommst also gerade
zur richtigen Zeit, um daran von Anfang an mit zu arbeiten.

Gruß,

Thomas