[Xfce-i18n-de] Vorstellung

Mario Blättermann mario.blaettermann at gmail.com
Mo Feb 13 19:51:25 CET 2012

Liebe zukünftige Kollegen,

ich möchte mich hier mal kurz vorstellen.

Seit über einem Jahrzehnt benutze ich Linux, etwa seit acht Jahren
ausschließlich. Angefangen habe ich mit KDE, später waren es dann
Eigenbau-Desktops auf Basis von Windowmaker oder Fluxbox, bis ich Ende
2007 zu Xfce stieß. Die Liebe währte nicht lange, denn just zu dieser
Zeit entdeckte ich Gnome 2 für mich. Allerdings hat Gnome einen
gewaltigen Sprung nach vorn gemacht (oder wohin auch immer) und in den
neuesten 3er-Versionen völlig den Boden verloren, selbst im
Ausweichmodus. Nach einigen Monaten Experimentiererei habe ich nun einen
Kompromiss auf dem Desktop: Xfce liefert die Sitzungsverwaltung, die
Einstellungswerkzeuge und die Leiste, der Rest wird mit
Gnome-Anwendungen und Firefox+Thunderbird+Libreoffice aufgefüllt.

Vor etwa sechs Jahren habe ich damit begonnen, auch einen Beitrag zur
freien Software zu leisten. Damals habe ich gelegentlich kleinere Sachen
übersetzt. Mit dem Umstieg auf Gnome habe ich mich dann richtig in die
Übersetzungen von Gnome reingekniet, insbesondere Handbücher, wo es
große Rückstände gab. Ähnlich sieht die Situation derzeit bei Xfce aus,
was ich gern ändern will. An den Benutzeroberflächen werde ich mich
wahrscheinlich nicht so sehr beteiligen.

Gleich eine Frage dazu: Die bevorstehende Veröffentlichung von Xfce 4.10
macht derzeit wahrscheinlich die Bearbeitung der Handbücher im Zweig 4.8
überflüssig. Oder sehe ich das falsch? Für den Master-Zweig finde ich in
Transifex noch kaum Dokumentationen. Wo wäre hier der beste Angriffspunkt?

Beste Grüße, und auf gute Zusammenarbeit,

Mario