[Xfce-i18n-de] Umstrukturierung der Wiki-Seiten des Uebersetzungsteams

Thomas Schuetz xfce at thschuetz.de
Do Feb 2 18:57:57 CET 2012

Moin!

Ich habe mir heute mal etwas Zeit genommen und an der Umstrukturierung
der Wiki-Seite weiter gemacht. Erst einmal vorweg: Die alte Seite ist
bislang noch immer unverändert!

Da keine Einwände gegen mehrere Seiten gekommen sind, habe ich folgende
zwei Seiten angelegt und großzügig die von mir vorgeschlagenen Absätze
hinüber kopiert:

http://wiki.xfce.org/de/translations_technik
http://wiki.xfce.org/de/translations_sprache

Auf der Seite mit dem technischen Verfahren habe ich vieles neu
formuliert, umsortiert und von meiner ToDo-Liste eingearbeitet. Der
Seite mit unseren Übersetzungsrichtlinien und der Übersetzungstabelle
habe ich den Absatz mit den Tastenkürzeln und den Absatz mit
Aktiv/Passiv/Infinitiv hinzugefügt, ansonsten nur Kleinigkeiten wie
Tippfehler berichtigt.

Auch den Vorschlag, der unten auf http://wiki.xfce.org/de/translations
steht, habe ich überarbeitet. Dort habe ich die Statistik neu gemacht,
die alte bestand fast nur aus toten Links. Außerdem habe ich einige
Abschnitte dort hinein kopiert, die ich noch nicht auf den anderen
beiden Seiten untergebracht hatte und (so weit ich dazu Infos hatte)
die Teamliste aktualisiert.

Bislang habe ich die Tabellen in dem Abschnitt "Revisionsprozess" noch
nicht bearbeitet. Ehrlich gesagt, so ganz verstehe ich auch nicht,
wofür die gut sind. Gab es früher feste Zuständigkeiten, wer die
Dateien überprüft? Werden diese Tabellen eigentlich noch benötigt?
Vielleicht kann mir das ja mal jemand erläutern.

Ansonsten würde ich jetzt gerne, wenn keine Einsprüche kommen, auf der
Seite http://wiki.xfce.org/de/translations alles bis und inklusive der
Überschrift "Neufassung und Umstrukturierung der Wiki-Seite" löschen
und damit die neuen Wiki-Seiten freischalten. Dafür hätte ich aber
gerne wirklich von Christoph Wickert das Okay, bzw. du kannst es
natürlich auch gerne selbst machen.

Christoph, ich weiß, dass du viel um die Ohren hast und jetzt auch erst
einmal zu FOSDEM fährst, aber vielleicht kannst du mir zumindest
innerhalb der nächsten Woche schreiben, wann du dich mit den
Wiki-Seiten beschäftigen und die ggf. freigeben kannst?

Eigentlich müsste die Übersetzungstabelle auch mal überarbeitet werden,
da stehen lauter englische Begriffe mit deutschen Erläuterungen, jedoch
ohne deutsche Übersetzungen drin. Aber das ist eine andere Baustelle.

So weit erst mal von mir, für heute Verabschiede ich mich mal von der
Übersetzungsarbeit, das Wiki hat doch einige Stunden gekostet.

Gruß,

Thomas