[Xfce-i18n-de] Encoding?

Raphael Groner raphgro at web.de
Sa Dez 22 21:02:13 CET 2012

Am Sat, 22 Dec 2012 20:16:10 +0100
schrieb Dominic Hopf <dmaphy at googlemail.com>:

> Moin!

Tach.

> [X] Zeichensatz.
>
> Weil: "Charset Encoding", "Characeter Set" und "Encoding" sind doch
> scheinbar nur drei verschiedene Bezeichnungen für das was drin ist:
> eben der Zeichensatz. Oder sehe ich da was falsch?

Nein, das stimmt so nicht ganz. Der Zeichensatz ist die Menge an zur
Verfügung stehender Zeichen. Beim herkömmlichen ASCII sind das
beispielsweise nur 127 Möglichkeiten.
Dies wurde mal ersonnen, weil der bitratige Speicher begrenzt war. So
stehen nur bei den modernen Unicode-Zeichensätzen mit variabler
Bitbreite (z.B. UTF8 oder UTF16, wobei die hintere Zahl die mindestens
zur Verfügung stehene Anzahl bits angibt) alle auf der Welt verwendeten
Zeichen mit einer einzigen Kodierung zur Verfügung. Die Kodierung gibt
dabei also an, welches Zeichen aus einem Zeichensatz welche Nummer
zugeordnet bekommen hat, oder anders herum.
Wenn man bei Wikipedia "encoding" eingibt, landet man auf der deutschen
Seite "Zeichenkodierung". Die Kodierung ist also der Algorithmus, der
für die Zuordnung einer bestimmten Nummer auf das angezeigte Zeichen
verwendet wird.
Aber man kann es so oder so sehen, der Unterschied ist marginal klein
und nur für das Verständnis relevant, den Benutzer wird das weniger
interessieren, er muss es benutzen können.

<klugscheißen.ende>

[X] Kodierung

> Gruß,
> Dominic