[Xfce-i18n-de] "Spin down Disks" Übersetzung (war: Re: Kurzvorstellung)

Michael Schmitt user.of.xfce at googlemail.com
Tue Jun 21 11:22:19 CEST 2011

Hi Liste,

Ich fasse mal kurz zusammen (wird doch ebbes doschenannäh sonst).

Im Englischen: "Spin down disks" sucht nach sinniger deutscher Entsprechung.

"Festplatten herunterfahren" (mein Vorschlag)
Christoph W. meint, hört sich zu sehr nach Dienste herunterfahren an.
Ich meine, passt doch, is essentiell das selbe, ob nun Dienste gestoppt
werden oder Festplatten, logisch is da kein so großer Unterschied.

"Festplatten anhalten" (Vorschlag Christoph W.)
Ich persönlich finde "herunterfahren" besser, aber damit könnte ich mich
auch einverstanden erklären.

"Festplatten ausschalten" (Vorschlag Jannis)
Wie Du selbst schon vermutet hast, so richtig ausgeschaltet is ne
Festplatte da u.U. gar nicht. Da fehlts jetzt natürlich nen bissl an der
weiteren Erklärung der Option (Tooltip?), was genau diese Option macht.
Macht sie nen suspend, standby oder shut-off der Festplatte? Was
zumindest laut der manpage von hdparm durchaus die eine oder andere
Festplatte geringfügig anders sieht (siehe man hdparm -y / -Y). Auch
kann man u.U, "herunterfahren" und "ausschalten" als Synonyme sehen,
also wäre das wiederum doch egal. Aber man muß es für den Anfang ja
nicht unnötig verkomplizieren, irgendwie sollte man da für jetzt einfach
ne (kurze) deutsche Entsprechung für die Einstellung des Drehvorgangs
der Spindel einer Festplatte finden und gut is.

"Festplatten in Stillstand versetzen"
"Festplatten in Ruhezustand versetzen" (Vorschläge Uwe)
Meine 2 Cents dazu, beides akzeptabel, aber da bei dem "Ruhezustand"
eines Rechners kein Strom mehr fließen muß (er ist eben komplett
"ausgeschaltet"), finde ich passt "Ruhezustand" nicht ganz so prall...

Am 21.06.2011 02:56, schrieb Uwe Krause:
> AHAHA, super, über die Einstellungsoption "Festplatten langsamer
> drehen lassen" bin ich beim ersten einrichten meines Systems auch
> gestolpert, dadran hatte ich garnichtmehr gedacht, als ich hier
> angefangen habe!
Schäm Dich! :p

> Ist äusserst irreführend, nicht nur, dass jemandem, der das nicht
> kennt wenig geholfen ist, zusätzlich kann es erfahrenere Benutzer
> verwirren.
Ack.

> Vielleicht noch etwas was den Beitrag weiterbringen kann:
> Was haltet ihr von "Festplatte in Stillstand versetzen"?
> Oder "Ruhezustand".
> Ist technisch näher an der Realität.
> Genug Platz ist in dem Dialogfenster auch, rein theoretisch könnte man
> in dem vorhandenen Platz sogar Erklärungen unterbringen.
Erklärungen gehören meiner Meinung nach wenn dann in die Dokumentation
und nicht ins Optionen-Feld direkt.

Grüße
Michael