[Xfce-i18n-de] "Spin down Disks" Übersetzung (war: Re: Kurzvorstellung)

Fabian Nowak timystery at arcor.de
Fri Jul 8 15:00:30 CEST 2011

Am Freitag, den 08.07.2011, 12:46 +0200 schrieb Michael Schmitt:
> So, nachdem es hier nen bissl stressiger war, jetzt wieder regelmäßig

> Dann hattest Du damals wie heute halt eine falsche Vorstellung von
> Festplatten, macht ja nix, jeder macht mal Fehler, gelle? ;)
> Also, je nach Stromsparmodus fährt die Platte als ganzes herunter, hält
> nur die Spindel an oder macht was "anderes" (hängt von der Platte /
> Hersteller ab). Dieses "andere" ist aber niemals "Spindel langsamer
> drehen", weil dies rein physikalisch heftige Verkomplizierungen an der
> Konstruktion der Festplatte nach sich ziehen würde (sprich: teuer, u.U.
> [...]

Vielleicht sollte man sich dann davon verabschieden, den Original-String
direkt zu übersetzen, und stattdessen nutzerorientiert den
Abstraktionsgrad etwas anheben. Dann wird es so etwas wie
"Energiesparmodus bei der Festplatte erlauben". Denn den Nutzer
interessiert es reichlich wenig, ob jetzt die Festplatte gar nicht
gedreht wird, mit halber Geschwindigkeit, oder was anderes passiert.
(Diese Option gibt es auch als "Aktion" unter der Rubrik
"Netzversorgung" bei meinem alten Desktop-Rechner hier, und ist damit
nicht unmittelbar als Option im Energiesparmodus gedacht.)

Übrigens ist mein "lassen" auch komplette unter den Tisch gefallen, war
aber unbedingt nötig, da nicht durch das Aktivieren der Option
unmittelbar die Festplatte abgeschaltet wird, sondern eben dem
Power-Manager fürs Energiesparen erlaubt wird. Nett, daß er überhaupt
fragt, und das nicht einfach so macht.

Fabian