[Xfce-i18n-de] HowTo zur Aufnahme in das deutsche Übersetzungsteam

Thomas Schuetz xfce at thschuetz.de
Sa Dez 31 14:34:43 CET 2011

Moin!

Wie versprochen habe ich mich mal hingesetzt und mal einen Text
verfasst,
wie die Leute in das deutsche Übersetzungsteam kommen. Gedacht ist der
für die Seite http://wiki.xfce.org/translations/team_de, wer könnte den
Text dort ggf. einpflegen?

Aber vor dem Einpflegen kommt natürlich erst einmal eure Meinung, was
sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen,
verzeiht mir ggf. die Rechtschreibfehler, mein Duden-Korrektor will
gerade nicht mehr.

Du möchtest mithelfen?
======================
Das ist schön, Hilfe können wir immer gebrauchen! Du solltest dafür
neben der notwendigen Zeit auch einige Kenntnisse in Linux mitbringen
und zumindest in der Lage sein, das Programm, das du übersetzt, auch
zu kompilieren und zu testen.

Als erstes solltest du dir ein Konto in Transifex auf
https://translations.xfce.org anlegen, das ist unser
Übersetzungsprogramm. Bitte trage dort sowohl deinen echten Vor- und
Nachnamen als auch deine Mailadresse ein. Der Name wird von Transifex
automatisch in die "Info zu..."-Dialoge der Programme eingetragen und
du möchtest ja sicherlich auch die Credits für deine Arbeit bekommen.
Die Mailadresse wird zur Kontaktaufnahme benötigt.

Wenn du dort eingeloggt bist kannst du auf der deutschen Teamseite
https://translations.xfce.org/projects/p/xfce/team/de/ die Aufnahme
in das Übersetzungsteam beantragen.

Damit wir uns austauschen können, gibt es 2 Mailinglisten, die du
abonnieren solltest, die englische Liste auf
https://mail.xfce.org/mailman/listinfo/xfce-i18n und die deutsche
Auf der deutschen Liste solltest du dich auch einmal kurz vorstellen.
Erwähnenswert sind dabei sicherlich deine bisherigen
Übersetzungserfahrungen und unter welchem Namen du dich im Transifex
angemeldet hast, damit man dich da zuordnen kann. Solltest du dich
auch im IRC aufhalten, kannst du uns auch gerne deinen Nick verraten,
den einen oder anderen Übersetzer findest du auch in den Kanälen
#xfce und #xfce-de im freenode-Netzwerk.

Wenn du das alles gemacht hast, wird dich der Teamleiter Christoph
Wickert (Stand: 01.01.2012) kurze Zeit später in Transifex für die
deutschen Übersetzungen freischalten und es kann losgehen!