[Xfce-i18n-de] Allgemeine Fragen

Christoph Wickert christoph.wickert at googlemail.com
Sa Dez 31 00:13:21 CET 2011

Am Freitag, den 30.12.2011, 23:48 +0100 schrieb Chris Leick:
> Hallo,
>
> Wie kann ich eine Datei, an der ich arbeite, kennzeichnen, damit kein
> anderer die gleiche Datei bearbeitet?

Das macht transifex, die Datei wird als gesperrt gekennzeichnet und Du
kannst die Sperre manuell auf bis zu 24 Stunden ausdehnen und das noch
mehrfach verlängern.

> Konkret wollte ich »xfwm4« übersetzen. Wenn ich die .pot-Datei
> herunterlade kann ich zwar daran arbeiten, aber niemand merkt dies und
> bei ca 200 Strings dürfte das auch eine Weile dauern.

Warum lädst Du Dir die pot runter und nicht die existierende de.po?

Warum lädst Du überhaupt was runter und übersetzt nicht online in
Transifex? Versteh mich nicht falsch, Du kannst es gerne so machen, aber
ich sehe keinen Grund dafür. Ein Browser mit Rechtschreibprüfung, mehr
braucht man meiner Meinung nach nicht.

Wenn Du Dir was herunterlädst, dann lad es bitte aus Transifex und lade
es da auch bitte wieder hoch. Von dort geht es direkt ins git, auch wenn
Du keinen Commit-Access hast (der Transifex-user hat einen).

> Eine weitere Datei (xfdesktop) habe ich eben hochgeladen. Wie
> funktioniert das Review?

Gar nicht! Das hatte ich am Donnerstag um 14:40 schon in der Mail "Re:
[Xfce-i18n-de] Moin allerseits!" als Antwort auf Thomas geschrieben. Ich
hoffe, Du hast es gelesen und falls da noch Unklarheiten bestehen,
antworte bitte auf diese Mail.

> Ändert nun einfach jemand in der Datei herum
> oder bekomme ich die entdeckten Fehler zugesandt, um sie selbst zu
> ändern? Oder ein Patch mit »diff«?

Nein, wäre schön, wenn es so wäre.

Du markierst es als fuzzy und der Reviewer nimmt den Hacken weg, wenn er
einverstanden ist. Man kann auch manchmal Sachen direkt ändern, wenn es
eindeutig ist.

> Wer entscheidet, was in die  endgültige Version gelangt, wenn Übersetzer
> und Reviewer unterschiedlicher Meinung sind?

Dann diskutiert man es auf dieser Liste aus.

Wenn jemand einen besseren Workflow hat, dann her damit. Wenn jemand das
alles im Wiki aufschreiben kann, dann los bitte. Ich kann es leider zur
Zeit nicht, da ich zu viel zu tun habe.

Danke,