[Xfce-i18n-de] Moin allerseits!

Christoph Wickert christoph.wickert at googlemail.com
Do Dez 29 14:10:25 CET 2011

Hallo Thomas,

danke, dass Du Dich vorgestellt hast und natürlich vielen Dank, dass Du
uns mit den Übersetzungen von Xfce helfen willst.

Xfce selbst ist weitgehend übersetzt. Bei den Goodies ist noch einiges
zu tun, im master branch kommen immer wieder neue Funktionen dazu, so
dass es da auch immer mal was zu tun gibt, aber die größte Baustelle ist
die Benutzerdokumentation. Da gibt es noch viel zu tun und ich habe
leider nicht die Zeit, mich um alles zu kümmern. Ich weiß, dass das bei
anderen 'alten Hasen' wie Fabian ähnlich ist. Über Hilfe von Euch neuen
Mitstreitern freuen wir uns deshalb sehr.

2 Dinge sind mir persönlich bei den Übersetzungen wichtig:
      * Konsistenz: Durchgehend die gleichen Begriffe oder
        Formulierungen verwenden. Wenn Du etwas neues übersetzt, dann
        schau, wie es vorher übersetzt wurde.
      * Wenn Du Dir unsicher bist, lieber einmal nachfragen und im
        Zweifelsfall einmal zu viel als zu wenig. Dafür ist diese
        Mailingliste ja da. Ruhig ein paar Tage auf Antworten und
        Meinungen warten.

Am Donnerstag, den 29.12.2011, 10:45 +0100 schrieb Thomas Schuetz:

> Für den Einstieg hat mir Christoph Wickert ja
> schon http://wiki.xfce.org/translations/team_de empfohlen, das werde ich
> mir erst einmal durchlesen und dann sehen wir weiter.

Das ist auch nicht mehr ganz aktuell und muss stellenweise überarbeitet
werden. Deshalb im Zweifelsfall lieber mal nachfragen.

> Ach ja, mein Account bei Transifex und auch im IRC lautet Murray_B,

Ich habe dich eben freigeschaltet. Eine Bitte noch zu Transifex:
Wenn Du etwas übersetzt, markiere es bitte erstmal als "fuzzy", damit es
sich noch mal jemand anguckt. Transifex hat auch eine Funktion für den
"Review", aber da bekomme ich leider nur eine Email mit einem Link zu
einer PO-Datei. Um herauszufinden, was jetzt neu ist, müsste ich gegen
den letzten Stand aus git diffen, aber wenn man das nicht zeitnah macht,
weiß man nicht mehr, welcher das war und andere Leute haben schon in
Transifex weitergemacht, so dass wir doppelte Arbeit haben. Kurz gesagt:
Die Review-Funktion kann man vergessen und sollte man deshalb nicht
nutzen.

So, und nun an die Arbeit! ;)

Beste Grüße,