[Xfce-i18n-de] Übersetzung Tour

Christian Dywan christian at twotoasts.de
Mon Mar 2 02:20:14 CET 2009

Am Fri, 27 Feb 2009 14:48:30 +0000
schrieb Simon Schneider <simon at schneiderimtal.de>:

> Hallo ihr alle!
>
> Danke Jannis für die schnelle Antwort. Ich habe die Übersetzung
> nochmal durchgearbeitet und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz
> zufrieden. Irgendjemand hat am Schluss die Autorenliste noch
> verändert, das habe ich angepasst. Wer damit nicht zufrieden ist (im
> Moment ist es eine Liste und ein Stück Text), möge bitte selbst was
> tun.
>
> Von den Bildern her sieht Version 4.6 ganz nett aus, mal sehen, ob die
> Ubuntuleute das in ihr Repo tun oder ob ich selbst aktiv werden muss.

Hallöle,

verzeih mir die verspätete Korrekturlesung =)

> Der <b>Tonmischer</b> wurde völlig neu geschrieben

Das heißt doch "Lautstärkeregelung", oder nicht?

> Einstellungsidalog der Sitzungsverwaltung

Tippser =)

> Von Haus aus kann man nun den Computer neu Starten oder
> Herunterfahren.

Davon abgesehen, dass ich die Kiste als Rechner kenne gehören "Starten"
und "Herunterfahren" klein geschrieben.

> dass Fenster blinken, wenn diese ein dringendes Signal erhalten.

Das "dringende Signal" klingt falsch, eher "Dringlichkeitssignal".

> <h2>Dateiverwalter<a name="file-manager"></a></h2>

Wir nennen den "Dateimanager", nicht "-verwalter".

> Barierrefreiheitseinstellungen

Aus dem Wiki:

(Barrierefreiheit, Zugreifbarkeit, Bedienbarkeit, Bedienung)

Wäre vielleicht eine gute Gelegenheit, die Begrifflichkeit zu klären.

Ich neige dazu, Barrierefreiheit oder Bendienbarkeit zu mögen.

> Stil für die Widgets, das verwendete Symbolthema

Siehe oben, "Bedienelemente" oder "Steuerelemente", persönlich hab ich
keine Vorliebe was die beiden Begriffe angeht.

> Der Dialog »<b>Anzeigeneinstellungen</b>« erlaubt Ihnen

Heißt der jetzt wirklich "Anzeigeneinstellungen" und nicht "Anzeige"?
Wenn nicht, bitte berichten. Wenn ja, mich bitte in den Allerwertesten
treten und mich auffordern, meine Installation zu überprüfen ^ _~

> völlig neuen Anwendungsfinder

Ich benutzte den nie, also Verzeihung wenn der schon länger so heißt,
aber "finder" klingt mir arg komisch. Das Helferlein erlaubt mir,
Anwendungen zu "wählen" denke ich. Etwas in der Richtung fänd ich da
weit natürlicher.

Zugegeben, es gibt Pfadfinder und Wortfindung... nachdem ich das
geschrieben habe bin ich unsicher. :-|

> Links<a name="links"></a>

Nun bin ich aber NPD-Wähler...

Spaß bei Seite, die heißen "Verweise", oder?

Grüße,
    Christian