[Xfce-i18n-de] Zeichen maskieren

Fabian Nowak timystery at arcor.de
Mon Jan 26 20:57:28 CET 2009

> Richtig. Wir hatten schon mehrfach festgestellt, dass in der Wikipedia
> sicht oft komische oder ungünstige Übersetzungen finden.

> Aber das ist kein Deutsch, ich stimme Christian zu, dass wir da was
> besseres finden sollten (auch wenn ich es bei der ersten
> Terminal-review übersehen habe).

Für Eilige: Bitte ans Ende scrollen zu "* WIRKLICH WICHTIGER INHALT **"

Sollten vs. Können. Ich hab mir damals schon den Kopf zerbrochen, und
als das Thema jetzt aufkam schon wieder, und ich habe so wie wohl alle
anderen auch noch keine wirkliche Idee dafür. Evt. müssen wir uns hier
mit einer Lösung begnügen, die nahe dran ist:

Ein DAU kann mit  "escapen" und so nicht viel anfangen, er kennt die
Escape-Taste, mit der er Menüs oder vielleicht Anwendungen verläßt. Beim
Maskieren von Zeichen können sicherlich drei unterschiedliche
Assoziationen entstehen: die beabsichtigte, das Maskieren im Sinne von &
0xdeadbeef und schließlich etwas Abstruse mit Verhüllen, Verschleiern.

Alles nicht gut, insofern kann gerade einmal der Wissende etwas mit dem
Begriff anfangen. Von daher denke ich, sollten wir in dem Fall es
weniger auf Ästhetik ankommen lassen oder leichte Verständlichkeit, als
viel mehr allgemeine bzw. größtmögliche Verständlichkeit bei denen, die
wissen, was gemeint ist, und dann eben nicht wie andere
Übersetzungsteams uns einen Netznavigator oder Müll einfallen lassen,
sondern etwas, wo wir und andere Entwickler wirklich das genannte
drunter vermuten würden, und das sind die Termini "Escape" und "Maske"
bzw. ihre Verbformen, denke ich.

Zur weiteren Klärung: Der Backslash bei "\n" usw. ist doch das
Escape-Zeichen, etwa so  etwas wie "Alt Gr" oder "Ctrl", was dem Ding
eine andere Bedeutung gibt, vielleicht sogar den wahren Inhalt maskiert,
überdeckt, verbirgt. Eine "escapte Sequenz" bzw. Zeichen(-folge) wäre
vielleicht richtiger, aber so schlecht ist die Escape-Sequenz da
vielleicht dann gar nicht? Man spricht an mancher Stelle auch noch von
Fluchtsequenz, aber wer flieht denn hier (wir wollen bitte nicht
politisch werden)?

** WIRKLICH WICHTIGER INHALT **
Last but not least, ist beim Terminal wohl eher etwas im Sinne von
"Entfernen-Zeichen" gemeint im Gegensatz zu Ctrl-H und ASCII DEL; siehe
terminal_erase_binding_get_type in terminal-enum-types.c, Zeilen ~120,
und CTRL-H scheint Backspace zu sein; also vielleicht gleich
"Rücktaste"?

So far

Fabian