[Xfce-i18n-de] Thunar: Müll vs Papierkorb

Mario Blättermann mario.blaettermann at gmail.com
So Nov 4 16:25:46 CET 2012

Am 04.11.2012 16:08, schrieb Fabian Nowak:

> er meinte das ironisch, daß Konsistenz innerhalb eigener
> Übersetzungen nichts helfen, auch wenn sie noch so schön und toll
> sein mögen, wenn wir nicht zu GVFS und KDE und Gnome und LXDE und
> Microsoft und Mac OSX und iOS und Android konsistent sind.

Eigentlich meinte ich das nicht ironisch, denn hier geht es nicht in
erster Linie um
Konsistenz zu Gnome, KDE, OSX oder was auch immer, sondern nur um
Konsistenz innerhalb eines Xfce-Desktops einschließlich seiner
unvermeidlichen Abhängigkeiten. Dass öfters Leute Gnome-Anwendungen
unter Xfce laufen haben, ist anzunehmen, aber auf die können wir nun
wirklich keine Rücksicht nehmen. Der »Müll« taucht
derzeit in gvfs genau fünf Mal auf:

#: ../daemon/gvfsafpvolume.c:1410
msgid "Can't move a shared directory into the Trash"
msgstr "Freigegebener Ordner kann nicht in den Müll verschoben werden"

#: ../daemon/gvfsbackendtrash.c:370 ../daemon/gvfsbackendtrash.c:426
msgid "The trash folder may not be deleted"
msgstr "Der Mülleimer-Ordner darf nicht gelöscht werden"

#: ../daemon/gvfsbackendtrash.c:387 ../daemon/gvfsbackendtrash.c:440
msgid "Items in the trash may not be modified"
msgstr "Objekte im Mülleimer dürfen nicht geändert werden"

#. Translators: this is the display name of the backend
#. translators: This is the name of the backend
#: ../daemon/gvfsbackendtrash.c:755 ../daemon/gvfsbackendtrash.c:867
msgid "Trash"
msgstr "Müll"

#: ../programs/gvfs-trash.c:58
msgid "Move files or directories to the trash."
msgstr "Dateien oder Ordner in den Müll verschieben."

Inwieweit sich das in Thunar niederschlägt, müsstet ihr mal testen, denn
ich habe Thunar nicht installiert. Jedenfalls ist anzunehmen, dass es
passieren *kann*, muss aber nicht.

Ganz am Anfang dieser Diskussion las sich das mal so:

> Am 02.11.2012 15:09, schrieb Harald Judt: Ok. Also mir persönlich
> ist es egal ob dort jetzt Müll oder Papierkorb steht. Bloß hier das
> eine, dort das andere... also wenn dann sollte es wenigstens
> einheitlich sein. Ich klicke auf "Müll" und momentan steht dort
> "Papierkorb leeren".

Wie oft taucht denn der Müll nun wirklich auf? Ich habe auch noch mal in
xdg-user-dirs nachgeschaut, da gibt es das nicht, also weder Papierkorb
noch Müll.

Noch etwas: In unserer Wiki-Seite wird »trash« derzeit noch gar nicht
erwähnt. Sobald wir zu einer Einigung gekommen sind, sollten wir das
nachholen.

Gruß Mario