[Xfce-i18n-de] Verstärkung ist eingetroffen!

Michael Kogan michael.kogan at gmx.net
Do Mär 29 10:58:33 CEST 2012

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ich bin noch nicht dazu
gekommen, eine Git-Version von Xfce in der Virtualbox aufzusetzen,
deshalb möchte ich erstmal nicht an der Übersetzung rumschrauben. Aber
hier schon mal ein Hinweis auf das Problem in der
Ristretto-Übersetzung, das mich überhaupt ins Team geführt hat. Du
warst ja der letzte Ristretto-Übersetzer also trifft sich das ganz
gut. :) Es geht um

534 #: ../src/preferences_dialog.c:319
535 msgid "Wrap around images"
536 msgstr "Um Bilder herum packen"

Ich lese die deutsche Übersetzung so, dass das Ristretto-Fenster beim
Start an die Bildgröße angepasst wird, so wie das zum Beispiel bei EOG
der Fall ist. Dem ist aber leider nicht so (die Funktion ist das
Einzigem was ich bei Ristretto vermisse), was hier gemeint ist, ist
dass in der Bilderliste beim Erreichen des letzten Bildes wieder zum
ersten gesprungen werden soll. Ich würde das also als

"Vom letzten zum ersten Bild springen"

übersetzen. Eine weitere kleine Unstimmigkeit, die mir beim
Drüberschauen aufgefallen ist, ist

#: ../src/main_window.c:384
msgid "Thumbnail _Size"
msgstr "_Miniaturbilder"

Hier sollte vermutlich eher

"_Größe der Miniaturbilder"

stehen (hoffe, der Accelerator kollidiert so mit keinem anderen, habe
wie gesagt noch keine Git-Version zum Testen da).

MfG Michael