[Xfce-i18n-de] Moin, moin! (oder: 'Selbstvorstellung')

Uwe Krause uwekrause at gmail.com
Wed Jun 8 19:16:19 CEST 2011

Moin, moin, mein Name ist Uwe Krause, mein derzeitiger Wohnort ist Hamburg.

Ich nutze *ubuntu im generellem seit 'Hoary Hedgehog' (5.04, das war
2005, der eine oder andere erinnert sich?).
Damals war ich 16 Jahre alt und fand in Ubuntu eine erfrischende
Alternative zu Windows 98.
Am angenehmsten fand ich persönlich damals die Kubuntu Variante.
Nach einigen Eskapaden (Stichwort KDE4), ewigem Aussitzen der 8.04
LTS-Version von Kubuntu und Experimenten mit anderen Systemen, wie
beispielsweise E16, Fluxbox oder einem puren Debian mit Gnome bin ich
mir mit mir selber einig geworden, dass (m)ein Desktop vor allem eines
sein soll: Aufgeräumt, unauffällig, aber trotzdem flexibel.

Ach, was war ich froh in der Xubuntu Variante mit xfce genau dieses
gefunden zu haben!

Auch wenn ich noch das eine oder andere anders sehen würde bin ich der
Meinung, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht.

Weil ich von der Idee der freien Software und Open Source sehr
überzeugt bin wollte ich schon seit langem einen Teil zum
Gesamtgelingen beitragen.

Theoretisch liegt mir Scripting zwar, ich hatte auch ein paar Projekte
mit mehr oder weniger Erfolg unter Anwendung von verschiedenen
Scriptsprachen (z.B. VBA in der Schule, php aus Spass an der Sache,
Ausflüge zu C++ und Java), musste aber feststellen, dass ich neben
meinem Job, der mit Computerentwicklung und Kreativität mal garnichts
zu tun hat, nicht die nötigen Ressourcen aufbringen konnte um ein
aktiver und guter Programmierer zu werden.
Ein paar 'dreckige' Scripts schaffe ich zwar, aber je mehr ich lernte,
gerade auch zum Thema Sicherheit, musste ich feststellen, dass man,
wenn man ernsthaft programmieren will, verdammt viel beachten muss.

Der Gedanke bei Übersetzungen helfen zu könne kam mir schon länger,
aber ich hatte den Eindruck, dass die meisten Projekte ausreichend
aktive Teams haben.

Vor kurzem stolperte ich über die Seite des Übersetzungsprojektes von
xfce und stellte fest, dass es dort noch Defizite gibt.
Genau dort sehe ich jetzt meine Chance, der 'Community' etwas zurückzugeben.

Nebenher erhoffe ich mir beim Übersetzen von Anwendungen,
Dokumentationen, Hilfeseiten und solchen Dingen auch selber aktiv mit
der deutschen (und englischen) Sprache umzugehen und auf diese Art
selber noch so einiges dazuzulernen und sicherer z.B. in Grammatik und
Satzbau zu werden.

Jetzt im Moment werde ich mich ersteinmal mit den Werkzeugen, die man
so verwendet ausseinandersetzen und vertraut machen, später werden
dann die ersten Vorschläge zur Revision bei euch eintreffen.

Eines der 'Werkzeuge' von denen ich spreche ist übrigens die
Mailinglist, ich hoffe das gMail-Webinterface handelt das alles von
Hause aus korrekt?

In diesem Sinne, Juchzee, heissa,
-wer mich sucht findet mich auch im IRC unter dem Nicknamen 'DerHorst'
(Freenode, GameSurge, IRCnet).