[Xfce-i18n-de] Ristretto Motto bzw. Slogan

Fabian Nowak timystery at arcor.de
Wed Jun 2 18:48:18 CEST 2010

Am Mittwoch, den 02.06.2010, 16:40 +0200 schrieb Johannes Lips:

> schon

> kompliziert.

> feststehenden
> kompliziert

> die

> Auseinander
> noch

> Bilderbetrachten

> ist
> ebenso
> Nutzers:

> Hmm, ist nicht die neue Rechtschreibung die Referenz? Ich habe jetzt
> mal den Vorschlag 'Bilder betrachten leicht gemacht' eingetragen. Da
> [...]

Die neue deutsche Rechtsprechung gibt in allen Fällen lediglich die
Option auf zusätzliche Dummschreibweisen. Wir schreiben so, daß es sich
bestmöglich liest, und über Deppenleerzeichen zu stolpern, ist wahrlich
der Lesbarkeit nicht dienlich; ebenso wie es das erlaubte Weglassen des
vorhergegangenen Kommas wäre.

De facto schreiben wir damit daß in der ligaturlosen Schreibweise zum
Entsetzen aller Buchdrucker und Typographen mit Doppel-s und stärken
damit mal zu mal die Gefahr, daß unser schönes "daß" über das "dass" zu
einem "das" verkommt, wie es schon die Franzosen, Briten, Spanier und
wer nicht noch alles haben.

Kurzum: Den Richtlinien beugen, um nicht aufzufallen, aber die Texte so
lesbar wie möglich halten. Dazu gehört dann auch, nicht zurzeit zu
schreiben, weil das in der deutschen Sprache keine Rechtfertigugn
findet, solange man nicht im Dudenrat sitzt und seine Traumata verspätet
derart kompensieren möchte.

Viele Grüße

Fabian, der offensichtlich die alte Rechtschreibung von vor 1996
verwendet