[Xfce-i18n-de] Xfce 4.6 Übersetzung

Christian Dywan christian at twotoasts.de
Fri Mar 27 20:35:23 CET 2009

Am Fri, 27 Mar 2009 16:33:31 +0100
schrieb Enrico Tröger <enrico.troeger at uvena.de>:

> Ok, mein Fehler. Ich hatte das irgendwie mit Deiner krassen Abneigung
> gegen die NDR verwechselt, wie im Wiki steht:
> "Um unnötige Konflikte zu vermeiden, wollen wir uns der neuen
> deutschen Rechtschreibung beugen."

> Na klar.
> Das siehst Du so und Du kannst es beurteilen, weil Du die alte
> Rechtschreibung noch gut kennst (keine Ironie auch wenn es so klingt).
> Aber bei den meisten, mich eingeschlossen, ist das anders:
> ich kenne noch grob die alte Rechtschreibung aus der Grundschule, habe
> [...]

Ich stimme in der Hinsicht zu, dass es nicht gut ist, Regelungen blind
zu folgen. Insbesondere da wiederholte Regeländerungen die Willkür der
Rechtschreibfestlegung bewiesen haben.
Persönlich seh ich die "neueste" Rechtschreibung im Vergleich zu
eienr der älteren ein wenig wie amerikanisches Englisch im Gegensatz zu
britischem Englisch. Es gibt ein paar nette Vereinfachungen, dies und
das ist besser, andere Dinge sind Mist.

Ich will mal so dreist sein zu behaupten, die neue Rechtschreibung
anzufechten etwa so sinnvoll ist wie das anfechten von
zweifelhaftem Neudeutsch (ich liebe ja wie in den Medien englische
Begriffe sinnfremd und verwirrend benutzt werden, da wünsch ich mir
manchmal kein Englisch zu verstehen um mich nicht daran stören
zu müssen).

Und wenn wir eine Entscheidung treffen, zu 98% der Amtssprache zu
folgen, wir aber trotzdem wählen, nicht alles, was Buchstaben hat, mit
Pattex aneinanderzuhängen, dann sehe ich Verständlichkeit nicht
gefährdet. ;-)

Euer,
    Christian