[Xfce-i18n-de] Hinweise zur Rechtschreibung usw.

Jannis Pohlmann jannis at xfce.org
Sat Feb 14 13:02:06 CET 2009

Hey Leute,

ein Freund hatte mich vor kurzem auf die folgende Internetseite
hingewiesen, auf der ein paar PDFs zum Download bereit stehen, die
u.a. Hinweise zur Rechtschreibung in wissenschaftlichen Arbeiten
enthalten:

  http://www.ips.cs.tu-bs.de/ips/struck/unitext/

Das interessante Dabei ist natürlich vor allem die Thematik der
Vermischung von deutschen und englischen Begriffen, wie im Falle von
"Dateimanager" (auch wenn ich persönlich "Manager" inzwischen als
deutschen Begriff auffasse). Wie dem auch sei, die PDF zu
Rechtschreibung macht deutlich, dass sowohl

  "Datei-Manager"

als auch

  "Dateimanager"

korrekt ist, ruft aber tendenziell dazu auf, deutsche und englische
Worte ohne Bindestrich zusammenzuschreiben. Das finde ich persönlich
ganz angenehm, weil die Bindestriche auch nur ein halbwegs
zufriedenstellender Ersatz für Deppenleerzeichen sind. Ich würde
vorschlagen, jeder liest sich das mal durch. Persönlich würde ich
sofort zur Zusammenschreibung übergehen, das sieht einfach irgendwie
homogener aus.

Gruß,
Jannis