[Xfce-i18n-de] Meine Übersetzungen

Christian Dywan christian at twotoasts.de
Sat Dec 6 00:34:17 CET 2008

Am Fri, 5 Dec 2008 18:02:49 +0100
schrieb Jannis Pohlmann <jannis at xfce.org>:

> Ja, ich weiß, Wikipedia ist eigentlich für keine Argumentation zu
> gebrauchen ;)

> Ich stimme dir auch hier zu. Shell ist auch ein allgemeiner Begriff.
> Aber wie schon vorher erwähnt, finde ich, dass eine unserer
> wesentlichen Aufgaben ist, zu übersetzen ohne zu verwirren. Shell ist
> im Kontext von Terminals klar definiert (Bash u.a. tragen Shell sogar
> im Namen). Auch, wenn Kommandozeileninterpreter die korrekte deutsche
> Übersetzung ist, ist Shell das Wort, das alle benutzen. Es bedarf in
> dem Kontext keiner Erklärung und sollte in meinen Augen in diesem
> [...]

...womit 'Shell' dann in die gleiche Kiste wie 'Terminal' und
'Manager' kommt. Wobei der letzte kleine Unterschied ist, dass 'Shell'
außerhalb der Informationstechnik keine Verwendung findet und ich ganz
persönlich es für weniger aussagekräftig halte.

In diesem Sinne beuge mich wenn Euch 'Shell' so gut gefällt. :)

ciao,
    Christian