Local printer

Rainer Fischer raifi at gmx.net
Thu Sep 17 22:13:56 CEST 2009

Hallo,

auf einem alten Pentium II/300 habe ich
kuerzlich Xubuntu 9.04 ersetzt durch
Linux Mint 7 Gloria Xfce - was ja im Grunde
auf dasselbe hinauslaeuft.

Deshalb gelang/gelingt es mir in beiden
Faellen nicht, auf einen lokal angeschlossenen
HP Laserjet 1100 zu drucken.
DMESG sagt: lp: driver loaded but no devices found.
Modul lp ist in /etc/modules.

mknod /dev/lp0 c 6 0 hilft nicht.

Ich habe es vergeblich mit lpd://hostname/warteschlange,
socket://IRechner-IP:9100 usw. versucht.

Auf - reale - Netzwerkdrucker kann ich
von dem PC via Samba drucken, wenn ich aber den lokalen Drucker
als Netzwerkdrucker konfiguriere, erhalte ich eine
Fehlermeldung.

Es ist unerheblich , ob ich mit dem  Cups-
Webinterface  oder dem Xfce-Konfigurationszentrum
konfiguriere.

Was ist da seit jaunty geaendert worden?
Frueher bestand dieses Problem nicht.

Auf dem PC ist auch ein Windows 98/SE,
das dieses Problem nicht hat.

Rainer